Kontakt Newsletter

Feedback

Auf dieser Seite sammeln wir Rückmeldungen von TeilnehmerInnen unserer Kurse.


Zur Heldenreise mit Timo
Hineingekippt ins Abenteuer habe ich fünf unglaublich intensive Tage erlebt, die mich auf den Kopf und dann wieder auf die Füße gestellt haben. Die Begegnung des Helden mit dem Dämon war eine existenzielle Erfahrung, und alles was danach kam ein Wunder. Dieses Wunder habe ich mitgenommen, in mein Leben, meine Arbeit, meine Beziehung. Die Heldenreise zum Mittelpunkt des Selbst mit den sympathischen, einfühlsamen, humorvollen und sehr professionellen Reisebegleitern und mit der Gruppe in der naturnahen Atmosphäre des Wandelhauses war ein Highlight dieses Jahres.
Friederike

Zur Heldenreise mit Franz und Sonja
Sonja und Franz haben die Gabe, eine Atmosphäre zu schaffen, in der man sich absolut sicher fühlt, um sich ganz einzulassen auf eines der wahrscheinlich größten Abenteuer: die Reise mit und zu sich selbst. Eine lebensverändernde und bereichernde Erfahrung!
Nadine

Zur Heldenreise mit Franz und Sonja
Ich bin vom Aufbau dieses Seminars begeistert und konnte sehr viel für mein Leben mitnehmen. Was man sät, kommt zurück. Es war die beste Reise meines Lebens. Vielen Dank- für euch.“
Liebe Grüße aus Wien
Fabian

Zur Heldenreise mit Franz und Sonja
Durch die liebevolle und erfahrene Begleitung von Franz und Sonja ist aus unserer anfangs inhomogenen Gruppe von 18 komplett unterschiedlichen Menschen eine liebende und empathische Gemeinschaft geworden. Aufkommende Probleme wurden kompetent aufgefangen und gelöst. Aus „normalen“ Menschen wurden Helden und Heldinnen.
Danke für die glückliche und schöne Woche, auch in der traumhaften Umgebung mit toller Verpflegung im Seminarhaus „Herberge“. Mein Leben hat eine große Bereicherung erfahren.
Petra

Zur Heldenreise mit Franz und Sonja
Liebe Sonja, lieber Franz, es war eine phantastische Reise nach innen mit hoffentlich ganz viel Strahlkraft für eine lange Zeit. Die Heldenreise war toll von Euch geführt, jederzeit fühlte ich mich sicher und auch in der tollen Gruppe wahnsinnig wohl. Das Haus und die Umgebung waren ideal, getoppt vom köstlichen Essen. Die Reise wird mir lange in Erinnerung bleiben und „meine Helden-Gruppe“ vermisse ich jetzt schon. Dank der Whatsapp-Verbindung weiß ich, dass es den anderen genauso geht. Vielen Dank für die schöne Reise. Ich hoffe, dass Ihr noch lange weitermachen werdet, damit möglichst viele den Helden und die Heldin in sich kennenlernen und sich ihren Dämonen stellen können.
Liebe Grüße aus Berlin
Tanja

Zur Heldenreise mit Torsten, Nadine und Kerstin
Die Woche der Heldenreise war unglaublich schön, kaum in Worte zu fassen und meine Erfahrungen aus dieser Reise und die Erkenntnisse über mich helfen mir jeden Tag aufs neue immer mehr im Einklang mit mir selbst und meinen Bedürfnissen zu sein.
"Was ich muss und was ich will" und "Warum will ich das" sind Fragen, die ich nun viel besser beantworten kann.
Tobias

Zur Heldenreise mit Torsten, Nadine und Kerstin
Es ist wirklich eine wunderbare Erfahrung, echte Veränderungsprozesse am eigenen Leib und bei anderen wahrzunehmen.
Felix

Zur Heldenreise
Lieber Torsten, liebe Nadine und Kerstin
Für mich war es ein Bild, das ich am Ende des Abschlusstages der Heldenreise hatte:
Am ersten Tag waren viele kleine Wellen am Meer,
die sich unruhig auf und ab bewegten,
dann mit dem Beginn der Reise, kam leichter Wind auf,
bis dann am zweiten und dritten Tag heftige Stürme aufkamen,
die die Wellen richtig in die Höhe und Tiefe trieben.
In der Tiefe war es echt dunkel, und ganz plötzlich kam dann wieder
die Sonne und anschließend der Regenbogen, es wurde wieder windstill und hell,
und die Wellen wurden wieder gleichmäßig und ruhig
Am Ende der Reise verteilten sich die Wellen in alle Richtungen,
und vielleicht kommen sie ja einmal rund um den Erdball?
Danke für die gemeinsame Reise liebe Grüße
Roberta

Zur Heldenreise
Ich habe ohne Erwartungen die Heldenreise angetreten und bin bis heute (4 Wochen nach der Reise) überrascht, was alles in mir aktiviert wurde. In den letzten 4 Wochen habe ich mich lebendiger und aufgeladener gefühlt. Alles hat sich leichter und schöner angefühlt. Alles war so klar und ich musste viel weniger meinen Kopf benutzen. Da habe ich gemerkt, wie viel Energie mein Kopf immer gebraucht hat. Jetzt gehe ich weniger verkopft durch den Alltag und bin gegenüber der Außenwelt viel durchlässiger. Das gibt mir Energie und Lust auf das Leben. Es ist ähnlich wie ein Flow Erlebnis, welches länger anhält.
Innerlich fühle ich mich stärker verbunden mit meinem Unterbewusstsein und verstehe mich selbst nun besser. Ich bin meiner "Bestimmung" näher gekommen und kann Sie nun besser greifen. Die 5 Tage in Amerang waren vielleicht die eindrucksvollsten, an die ich mich aktuell erinnern kann. Wenn es etwas wie Magie gibt, habe ich es dort erfahren.
Umso mehr freue ich mich auf die nächsten Reisen mit Torsten und Nadine!
Kivanc

Zu "Tod und Auferstehung"

"Sich in der Mitte des Lebens mit seinem Tod auseinander zu setzen, ist in meinen Augen ein wahres Geschenk an sich selbst. Mit 44 Jahren habe ich in dieser intensiven Woche alle Lebensbereiche verabschiedet und los gelassen. Um etwas in Frieden los lassen zu können, ist es am besten, es vorher noch einmal richtig zu wertschätzen.
Ich bin sehr dankbar, diese tiefe Erfahrung gemacht zu haben. So werde ich meine weiteren Lebensjahre bewusster gestalten können. Und bin beschenkt mit der Erfahrung, in gewisser Weise neu anfangen zu können. Vorsichtig und neugierig wie ein Kind, und voller Tatendrang und Lebensdurst!
Das grösste Geschenk und das Mutigste was ich bisher gewagt habe. Herzlichen Dank an Sonja, Franz und Martin für Eure liebevolle Begleitung auf diesem wichtigen Weg für mich. "
Remigia

Zur Heldenreise
„Für mich war die Heldenreise etwas ganz Besonderes. Ich habe einen Teil von mir entdeckt und erkannt, den ich viel zu lange unterdrückt habe. Durch die Heldenreise habe ich gelernt, meine Emotionen zu spüren, zu verstehen und zu schätzen. Seitdem bin ich ein anderer Mensch und fühle mich besser."
Philipp Hesse
Zu "Der Weg der Inanna"
„Für mich war Innana‘s Reise eine Offenbarung, die viele Fragen beantwortet und tiefgreifende Lebensthemen/-muster geklärt und rund gemacht hat. Herzlichen Dank dafür an zwei ganz wundervolle und warmherzige Seminarleiter Sonja und Franz.“
Ewelina
Zu "Der Weg der Inanna"
"Der Weg durch den Mythos der Inanna hat mich tief berührt. In mir bewegen sich nun das Unten und das Oben aufeinander zu, die dunkle Schwester Ereshkigal stellt mir ihre Kraft zur Verfügung, mehr noch, sie fordert ein, dass ich mich ihrer Kraft bediene, um meinen ganz eigenen Weg mit all meinen Fähigkeiten zu gehen und meinen inneren Raum mit Selbstverständnis zu halten. Ich danke Euch von Herzen für diese wundervolle Möglichkeit, dies zu erfahren!"
Dörte
Zu "Der Weg der Inanna"

"Ich sitze im Zug nach Hause nach dem Inanna Selbsterfahrungsworkshop von Sonja und Franz Mittermair.
Ich fühle mich rund, tief in mir zur Ruhe gekommen, versöhnt, verbunden, einen wichtigen Weg gegangen... Danke, Euch, für diesen Prozess! 
Äusserlich haben wir, von Euch so einfühlsam begleitet, als Gruppe gemeinsam einen uralten Mythos in Szene gesetzt... mit kraftvollen Ritualen, tanztherapeutischen Elementen, kreativer und gestalttherapeutischer Einzelarbeit und dem authentischen, nährenden Selbstausdruck in der Gruppe.
Innerlich habe ich mich mit den verschiedenen Anteilen meiner Weiblichkeit rückverbunden, sie erspürt, beatmet und in Körper und Geist zu kraftvoll strömendem Leben erweckt! Jetzt kann ich leicht sein!
Besonders die instinkthafte, zyklische, fühlige, intuitive Seite meines Wesens,  durfte ich wiederfinden und audrücken. Auch deren Wut darüber, immer wieder als Schatten ins Unbewusste abgeschoben zu werden.
Auf die Gefahr hin, dass das pathetisch klingt: Ich bin ganz sicher, genau diese Seite der Weiblichkeit brauchen wir in unserer kopflastigen, leistungsorientierten und Ressourcen verschwendenden Welt! Sonja und Franz schaffen also mit Ihrer Arbeit etwas, was weit über individuelle Entwicklung hinausgeht! Von mir "5Sterne Empfehlung" für Heldengereiste!"
Anne


Zur Lover's Journey
Liebe Sonja, lieber Franz,
ich wollte mich noch herzlich bei euch bedanken, dass ihr das Seminar letzte Woche trotz oder gerade wegen der Umstände möglich gemacht habt. Wir hatten als Gruppe als auch jeder für sich ein wahnsinnig schönes, intensives und hochprofessionell geleitetes Seminar. Wir sind alle über Whatsapp verbunden und intensiv im Austausch. Nadine und Timo haben unglaublich gute Arbeit geleistet - es war ein super Zusammenspiel zwischen Theorie, Umsetzung und emapthischem Auffangen von Emotionen/Reaktion.
Ich arbeite selbst als Trainerin und habe einige sehr gute Ausbildungen gemacht...aber das Seminar war für mich das beste, was ich je mitgemacht habe! Ich bin tief dankbar, dass ich dabei sein konnte! Ich werde sehr gerne Eure Seminare weiterempfehlen:)
Jagoda

Zum Heldenfestival
Herzlichen Dank für das wundervolle Heldenfestival! Schwitzhütte, inspirierende workshops, unfassbare Musik, Rituale und so schöne Begegnungen. Es ist fast nicht zu glauben, was "nur" ein Wochenende im Kreise so vieler wunderbarer Menschen in mir auslöst und mit mir anstellt!
Marc

Zur Heldenreise
Der Grundstein meiner Reise
ich sitze im Zug Richtung Norden. Was war das für eine Woche... Mit dieser Gruppe, dieser Leitung, mit mir!? Ich bin nachhaltig erfasst und beeindruckt. Ich möchte an dieser Stelle ein großes Lob auch für die Organisation, der Herberge und für die sensationelle Verpflegung aussprechen. Timo und Nadine sind für mich eine Traum Besetzung! Lieben Dank!
Für mich ist es der Baum, nicht die Sonne, die durch diesen scheint!
Nils

Liebe Sonja, lieber Franz,
es hat sich seit der Heldenreise so viel Gutes in meinem Leben getan und verändert, dass ich es manchmal noch gar nicht richtig glauben kann. Endlich bin ich mit meinem Körper wieder so verbunden, dass ich zumindest die Signale wahrnehmen kann, wenn es auch noch mit der Übersetzung manchmal hapert. Es wird jedoch immer besser. Vor Monaten wäre das für mich noch unvorstellbar gewesen.
Erika

„Gewaltig ….. was alles in mir schlummert
….. mit wieviel Liebe, Verständnis und Achtsamkeit ich unterstützt wurde
….. wie am Ende alles rund wird und der Kreis sich schließt
….. wie stark diese extremen Erlebnisse Menschen zusammenschweißen können
….. wieviel Liebe in mir steckt.
Irena und Timo, Ihr werdet immer die wichtigsten Begleiter auf meinem Weg des Rufes sein. DANKE für ALLES.“
Kerstin

Kann eine Heldenreise das Leben verändern? Völlig euphorisiert hätte ich das direkt nach meiner Reise bejaht. Doch ich war skeptisch und habe mich mit derartigen Äußerungen zurückgehalten, da ich diese Euphorie auch aus anderen Workshops kenne. Jetzt, vier Monaten danach, kann ich die Frage guten Gewissens und vor allem lachend bejahen. Die Heldenreise hat eine so wunderbare Beziehung zu mir selbst und den Kontakt zu meinen Gefühlen ermöglicht, dass ich mich seit der Reise im Mai einfach "ganz" fühle und das Leben in vollen Zügen genieße. Ich danke Sonja und Franz für Ihre professionelle und gleichzeitig humorvolle Unterstützung. Ihr seid ein Superteam!
Daniela

Liebe Sonja, lieber Timo,
wie nach sehr langer Zeit wieder nach Hause zu kommen, so fühlte sie sich an, meine dritte Reise (nach der Heldenreise und den Family Circles mit Franz & Sonja - beides ebenso empfehlenswert!) gemeinsam mit Euch in der Herberge in Unteröd, meine LOVER’S JOURNEY. Endlich bin ich wieder angekommen, in meinem Herzen. Mein Herz hüpft immer noch wie wild und ist glücklich, ob dieser ganzen Gefühle, die sich seit Langem wieder gezeigt haben. Zugleich ist da ganz viel Liebe, Ruhe, Frieden und Vertrauen. Die Mauern um mein Herz einzureißen, die ich selbst zum Schutz gebaut hatte, mein Herz wieder zu öffnen, berührbar zu werden, Berührungen annehmen und genießen zu können, war das Ziel meiner Reise. Der große Wunsch, dieses Ziel zu erreichen, und Eure großartige Unterstützung haben es wahr werden lassen. Es war wieder eine unvergessliche, tolle, intensive, anstrengende und wunderschöne Woche mit Euch und den anderen Teilnehmern. Es gleicht jedes Mal einem kleinen Wunder, wie Musik, Tanz, Gestaltarbeit und Rituale, liebe- und verständnisvoll und zugleich zielgerichtet in geschütztem Raum durch Euch begleitet, beflügeln und heilen können. Es ist wahrscheinlich, dass wir im Laufe des Lebens Verletzungen erleben, Herzen brechen und wir uns negative Glaubenssätze aneignen. Vielen herzlichen Dank, dass Ihr allen, die aktiv an diesen (und anderen) Themen arbeiten möchten, um wieder leichter, authentischer und glücklicher zu leben, ein so großartiges und professionelles Forum bietet. Ich kann diesen Weg zur heiligen, mystischen Vermählung der weiblichen und männlichen Anteile, zur Herstellung des Gleichgewichts der Kräfte im eigenen Inneren, nur jedem empfehlen, der wieder mehr aus dem Herzen heraus leben möchte. Es eröffnet neues Potential für so viel mehr, Authentizität und (Selbst-)Liebe. Von Herzen Danke und alles Liebe,
Maren

Zur Lover´s Journey mit Kerstin und Philipp
Eine wunderschöne und tiefe Zeit war es am Inselhof. Die Vibration des Herzens durchgehend da und immer deutlicher werdend. Kerstin und Philipp ein super Duo, die sicher, liebevoll, menschlich und professionell den Raum gestalten, in dem wundervolle Menschen sich selber und Anderen wundervoll begegnen konnten. Auch und besonders an den Punkten, wo einzelne Prozesse zwischendurch mal nicht ganz leicht waren. Noch immer würde ich am Drehbuch nicht eine Sache ändern wollen, ich kann nur sagen: kopfüber hinein, je mehr und tiefer Du Dich hineingibst um so besser ist es. Ich denke noch immer daran, wie verändert die Gesichter von Allen nach dem Heilungsritual fürs pos. Eigengeschlecht waren. Mich bringt die Lover´s Journey an diesem Punkt in meinem Leben tiefgehend und beinahe wie von selbst weiter. Danke, danke, danke! Das Alles sagt ein Psychologe von 47 Jahren.
Boris

Manchmal
Reicht ein Augenblick
Ein ehrliches Wort
Wohlwollend ausgedrückt
Eine Umarmung
Ein tiefer Blick
Die Einladung
zu sein wer man ist.

Liebe Sonja, lieber Franz
und meine lieben Gefährten auf dieser Reise,

es waren unzählige Umarmungen, Blicke und Einladungen und sie alle haben mich ganz wunderbar geleitet und an und durch vieles geführt, was viel zu lang verschütt gewesen ist in mir drin.
Ich bin unbeschreiblich dankbar und kann nur jedem empfehlen, diesen Weg zu gehen - in meinem Umfeld versuche ich bereits, den ein oder anderen liebevollen Schubser zu verteilen...

Lasst uns zusammen heilen und die Welt mit offenen Herzen umarmen.

Licht und Liebe,
eure Sina

Liebe Kerstin und lieber Philipp

Es war eine sehr intensive, lehrreiche und spannende Reise in eine für mich neue Welt. Das Abenteuer hat Spass gemacht und sich gelohnt!

Herzlichen Dank für eure tolle Begleitung durch den Prozess.
Jörg

Lieber Torsten, liebe Kerstin, liebe Birke,
Es war so unglaublich erlösend, erfüllend, intensiv und voller Liebe und Gefühl. Als Heldin ohne Studium fühle ich mich angenommen, wertvoll und ein Wir -Gefühl durchströmt mich immer wieder wenn ich an alles denke was mir widerfahren ist. Besonders schön fand ich auch die gemeinsame Heimreise mit einigen neu gewonnenen nun Vertrauten Mithelden und Heldinnen. Vielen tief empfundenen Dank dafür. Die " Landung " war doch ziemlich sanft, als ich endlich zu Hause angekommen bin. Mein Geliebter holte mich schon eine Station vor dem Heimatbahnhof ab, und nahm mich mit ganzem Herzen und Verstand in seine Arme. Das Körpergefühl wieder zu entdecken und ganz zu werden fühlt sich jetzt am Beginn dieser neuen Reise in meinem Leben richtig freudig strahlend an.
Inständig hoffe und wünsche ich, dass alle liebgewonnenen Menschen dieser intensiven Woche ( Ich sehe uns bei der Musik alle im Kreis sitzen und uns an der Flamme der Kerze wärmen, sogar eure Namen kann ich erinnern !!! ) gut wieder in ihrem Alltag angekommen sind. Gestärkt, genährt, bewusst weich, bewusst sich auch abgrenzend wo es zu viel wird. Bleibt mutig bis zum Streuobst-Wiesenfest. Eure Astrid

Liebe Nadine, Liebe Birke, Lieber Torsten,

meine kleine Heldenreise liegt nun bald ein Jahr zurück, der Aufbruch zur großen Heldenreise mit Euch und meiner Dreijahresgruppe ein wenig mehr als einen Monat.
Ich kann mich all dem, was in den anderen Beiträgen hier auf der Feedbackseite zum Ausdruck kommt, nur anschließen. Auch mein Leben ist auf eine Weise in Bewegung geraten, wie ich es zuvor nicht für möglich gehalten habe. Und Bewegung ist für mich der persönliche Nenner, auf den ich den bisherigen Prozess bringen möchte. Nicht nur als das gerichtete Zurücklegen einer persönlichen Wegstrecke oder eines bestimmten Zeitabschnitts meiner Lebensspanne, nicht alleine als Wechsel von einer verbrauchten bzw. erdrückenden Situation zu einer neuen veränderten, befreiten und reicheren Lebensauffassung, sondern auch in jedem gegenwärtigen Augenblick als positive Erschütterung, als neugieriges Pendeln, als emotionales Schwingen. Was vor einem Jahr als Revolution und Befreiungsschlag begonnen hat, wandelt sich nun in Evolution und beständige Erfahrung, irgendwie Musik.

Ich danke Euch für Eure phantastische Begleitung und freu mich drauf, wie das weitergeht.
Liebe Grüße,
Johannes aus Erlangen

Lieber Torsten, liebe Nadine, liebe Birke,
4 Monate ist es nun schon her, dass wir uns gesehen haben und es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht in irgendeinem Moment an die Erlebnisse meiner Heldenreise im November 2017 zurück denke. Diese Erinnerungen, Torstens traumhaft schöne Musik, all die emotional und körperlich erlebten Erfahrungen meiner Reise, der Austausch mit Euch und unserer wunderbaren Gruppe hat mein Leben nachhaltig geprägt und positiv beeinflusst.
Ihr drei habt uns auf unserer Reise an die Hand genommen ohne festzuhalten. Habt uns -wann immer dies notwendig war- losgelassen aber niemals fallen gelassen. Um über Schwellen zu gehen, von denen ich vorher nicht einmal wusste, dass es sie gibt. Um Perspektiven und Blickwinkel auf mein eigenes Leben einzunehmen die ich bisher nicht kannte. Eure Begleitung war gleichermaßen humorvoll und ernsthaft, spirituell und doch entmystifizierend, herausfordernd und doch so liebevoll.
Nicht alle Probleme sind gelöst, aber vieles in meinem Leben ist mir nun klarer geworden. Vieles an dem ich gehadert habe, kann ich gelassener sehen. Mein größtes Geschenk ist die Freiheit, selbst zu entscheiden wann und wofür ich kämpfen möchte… und die Erkenntnis, dass ich keine Waffen tragen muss, um ein wahrer Held zu sein.
Ich freue mich auf weitere spannende Erlebnisse und auf ein Wiedersehen mit Euch und unserer (3-Jahres-)Gruppe auf der Großen Heldenreise!
In tiefster Dankbarkeit
Euer Marco / „KIANO“

Die Heldenreise war die spannendste und lehrreichste Erfahrung meines Lebens. Es war auch die erste Reise die ich ausschließlich im Inneren auf seelische, spirituelle und körperliche Ebene unternommen habe ohne den Ort physisch wechseln zu müssen. Ich fühle mich wie neugeboren und empfinde große Dankbarkeit für allen, die mir diese Erfahrung ermöglicht haben, die Leiter Franz, Sonja und Daniel sowie jede einzelne Teilnehmerin und jeden einzelnen Teilnehmer einschließlich mich selbst ;-). Keine Beschreibung reicht um dieses Erlebnis und die anschließende innere Veränderung zufriedenstellend darzustellen. Ich kann nur sagen, ich bin endlich im Leben angekommen! :-)

ΕΥΧΑΡΙΣΤΩ ΑΠΟ ΚΑΡΔΙΑΣ!
Georgios - ΟΔΥΣΣΕΥΣ

Liebe Sonja, lieber Franz,
ich bin so froh und dankbar, dass ich den Tipp von Eurer Heldenreise bekommen habe und auch wenn nun schon einige Tage vergangen sind, es wirkt im tiefen Inneren noch nach und auf dem Weg heute zur Arbeit habe ich im Auto laut gesungen, wie toll ich bin und wie gut es mir geht (trotz Stau und dem Alltag). Nach dem ersten Abend hätte ich nie gedacht, dass ich es durchhalte und ich habe mich mehrfach gefragt, warum tust Du Dir dies an. Jetzt weiß ich, warum ich mir dies "angetan" habe, da es mir nämlich so gut getan hat und immer noch gut tut, so dass ich nur jeden dazu ermutigen möchte, sich der Heldenreise zu stellen, auch wenn Mann/Frau vielleicht sehr kopflastig ist bzw. gerade auch deswegen.
Für mich war es eine super tolle Woche und ein toller Jahresanfang.
Mit herzlichen heldenhaften Grüßen (auch an Daniel)
Christel

Die "Heldenreise" ist ein echtes Abenteuer. Ich konnte mich mit Haut und Haaren darauf einlassen und wurde reich beschenkt und belohnt. In einer großartigen Gruppe und mit den wunderbaren Leitern und Begleitern Franz, Sonja und Daniel. "Seminar" kommt ja vom lat. "semen". Der Samen dieses Konzepts geht auf und ich bin gespannt auf die Blüten und auf die Ernte. Mein Vertrauen in mich, die anderen Menschen und alle göttlichen Kräfte wurde gestärkt und erneuert. Ich bin zutiefst dankbar.
Wernfried Hübschmann

AUFFRISCHUNGSWOCHENENDE

Vor zwei Jahren habe ich die Heldenreise bei Sonja u. Franz erleben dürfen. Seitdem habe ich viele Kleinigkeiten in meinem Leben verändert und fühlte mich ein Jahr lang richtig glücklich. Im zweiten Jahr gab es kleine Frustphasen und da kam die Einladung zu einem "refresh" gerade richtig.
Obwohl ich keine großen Ereignisse erwartet habe, war das WE wieder sehr erfüllend: Ich konnte noch einmal und tiefer an mein Thema in einer Einzelarbeit gehen und auch die anderen Einzelarbeiten waren sehr gewinnbringend. Das Zusammensein mit Gleichgesinnten hat mich auch bereichert, sodass ich insgesamt reich beschenkt und mit viel Zuversicht zu Hause angekommen bin.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer/-innen und an Franz u. Sonja!
Dass es solche Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung gibt, ist ein großes Geschenk!

Dorothea

Tanz der Archetypen



Du und Tanzen!??
„JA.“
Es tut mir gut, sehr gut, seelische Prozesse körperlich zu verarbeiten.
„Und wenn du merkst dass dir Bewegung gut tut, ist vielleicht die Tanztherapie etwas für dich.“
Das sagte Sonja bei der Schlussrunde der Heldenreise… und mir war klar „ja, genau das ist es!“
Als ich mich zum Wochenendseminar „Tanz der Archetypen“ angemeldet habe wusste ich noch nicht dass ich drei Monate später umziehen werde.
Die Zeit vergeht, der Alltag „hatte mich fest im Griff“… ich bin umgezogen und fühlte mich soweit sehr wohl.
Etwas fehlte jedoch… (Die Kraft der Erde)
Beim Tanzen merkte ich es sofort. Es war mir kaum möglich in die Kraft des Wurzelchakras zu kommen, ich fühlte mich „bodenlos“… Nach gefühlten ewigen Minuten (und einigen lauten Schreien) gelang es mir „anzukommen“.
Ich habe mich durch den Umzug entwurzelt, raus aus einer emotional stark verwobenen Wohngemeinschaft, rein in die neue offene Freiheit … Ich fühle mich wie ein Baum, welcher entwurzelt wurde, er freut sich über den neuen Platz, welchen er nun hat, VIEL MEHR RAUM um EIGENE Wurzeln zu schlagen. … und doch muss er sie erst schlagen ;-)
So long… das Seminar war der Hammer, ein Geschenk welches immer noch nachwirkt und nach Fortsetzung lechzt...
Herzlichen Dank an Sonja und alle Teilnehmer, für dieses tolle Wochenende.
Remigia

Liebe Nadine, Lieber Torsten, Liebe Birke,
Liebe Mitreisende,

fast eine Woche ist es schon her, dass meine energievolle, emotionsgeladene Heldenreise mit Euch endete und noch immer fühle ich mich gestärkt und getragen von den dort erfahrenen, tiefgehenden Erlebnissen und Begegnungen mit mir selbst und in der Gruppe.

Meine kleine Geburtstagsfeier heute beende ich mit diesem Feedback und der Freude auf das kommende Jahr und den Beginn der großen Heldenreise.

Ich danke Euch für diesen außergewöhnlichen Erfahrungsraum, den ihr mit eurer Kraft und Fachlichkeit, eurer echten Wertschätzung und liebevollen Zugewandtheit ermöglicht habt. Ich habe mich stets gut aufgehoben, kompetent und liebevoll begleitet gefühlt.

Wunder geschehen . . . ich hab´s gesehen

Es grüßt Euch von Herzen,
Antonia, 57 Jahre

Diese Heldenreise habe ich mir geschenkt. Sechs Tage durfte ich meinen Gefühlen folgen: weinen, lachen, tanzen, ausgelassen, albern und mutig sein. In Fantasiewelten konnte ich meinen Ängsten und Sorgen begegnen, sie erkennen und mich mit ihnen aussöhnen. Begleitet und unterstützt von einem professionellen, humorvollen und wunderbaren Team - danke Birke, danke Nadine, danke Torsten - und einer tollen Helden-Gruppe, war es unglaublich leicht, mich einzulassen.

Ich beneide alle, die ihre Heldenreise noch vor sich haben ;-)

Dankbar für diese Erfahrung, mit herzlichen Grüßen an Euch alle, Usch

Lieber Torsten,
liebe Birke,
liebe Nadine,

vielen lieben Dank für die wunderbare und bereichernde Zeit der Heldenreise. Was für ein schöner Raum und Rahmen, den Ihr geschaffen habt um solch ein Erleben möglich zu machen! Ich hatte vom aller ersten Tag großes Vertrauen zu euch, eurer Arbeit und der Gruppe und bin froh ein Teil gewesen sein zu können.
DANKE!

Sarah

Lieber Torsten, liebe Birke und Nadine,

manches war vor meiner Heldenreise schon „gedacht“, jedoch nicht „gefühlt und erlebt“ und hier ist der große Unterschied. Ich habe mich mit mir versöhnt und es geht tatsächlich leichter. Diese neue Energie und Kraft trägt bis in den Alltag. Herzlichen Dank an alle Mitreisenden.

Eva

Liebe Birke, liebe Nadine, lieber Torsten,

vielen herzlichen Dank für diese zauberhafte Heldenreise. Es war eine ganz besondere Zeit. Die Heldenreise war anstrengend, herausfordernd, spannend, klärend und erfüllend. Ich habe den Eindruck, ich bin einer "ganz großen Sache" beigetreten und gleichzeitig fühle ich mich so befreit. Ich spüre jetzt sehr intensiv, wie ich mit mir im Alltag umgehe und wie sehr mich das daran hindert, voller Energie meine Ziele zu verfolgen. Das Seminar ist ein wichtiger Schritt gewesen, daran etwas zu ändern.
Ich fühle mich verbunden mit der Herberge, mit Euch und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Heldenreise. Selten habe ich irgendwo so viel geweint - ein Meer von Tränen. Das Seminar hat mir Raum und tragenden Halt für meine Traurigkeit gegeben. Die Tage in Unteröd waren auch sehr nährend für mich. Neben hervorragendem Essen gab es viele gute Gespräche, Berührungen der Seele und des Körpers, Tanz und Gesang. Außerdem hat die Heldenreise die Welt für mich in einen magischen Ort verwandelt, an dem auf einmal Vieles möglich wird. Ich danke Euch für Eure authentische, wertschätzende und humorvolle Begleitung. Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen in den kommenden Seminaren.

Fühlt Euch herzliche umarmt von
Katharina Kaufmann

Lieber Torsten, liebe Nadine, liebe Birke,

die Heldenreise bei euch war für mich diffus und nicht greifbar, als ich mich anmeldete. Doch ich wusste, ich lasse mich auf alles ein, was da kommt. Um mehr über mich zu erfahren und mich besser zu verstehen. Was ihr mir und der gesamten Gruppe gegeben habt, war weitaus mehr als das. Wunderbare Momente der Emotion und Erkenntnis verbunden mit einem neuen Körpergefühl.

Ich bin sehr dankbar für eure Offenheit und Verbindung und bleibe tief beeindruckt von euren Fähigkeiten, die nicht nur jedem Einzelnen gerecht geworden sind, sondern auch ein einmaliges Gruppenerlebnis geschaffen haben.

Liebe Grüße aus München. Euer Andy G.

Lieber Torsten, liebe Birke, liebe Nadine
die Heldenreise mit euch war für mich eine der intensivsten, tief"greifen"dsten Erfahrungen, die ich bisher erleben durfte. Eine Reise des "Erinnerns" und zurück zu mir. Dank eurer stets wertschätzenden, achtsamen und einfühlsamen Präsenz, eures "Energiehaltens" , habe ich mich von Anfang an mitgetragen gefühlt und konnte mich so ganz dem Prozess hingeben. Dieser Prozess ist eine Reise in die persönliche, selbstbestimmte Freiheit in Verbundenheit mit dem Leben.

...und wenn es eine Sorge ist, die ihr ablegen wollt, ist sie eher von euch gewählt, als euch auferlegt.
Und enn es eine Angst ist, die ihr verjagen wollt, ist der Sitz der Furcht in eurem Herzen und nicht in der Hand des Gefürchteten.
Wahrhaftig, all das umarmt sich ständig in euch, das Ersehnte und das Gefürchtete, das Abstoßende und das Geschätzte, das Erstrebte und das, dem ihr ausweichen Wollt.
All das bewegt sich paarweise in euch, wie Licht und Schatten, die einander verhaftet sind... ( Khalil Gibran " Über die Freiheit " )

dies durfte ich auf der heldenreise nicht nur verstehen sondern mit allen Sinnen spüren.

Tief gefühlte Dankbarkeit für eure Begleitung
Patrick

... und das nasse T-shirt klebt,...

diese letzten Tage haben dem rationalen Skeptiker in mir ordentlich eingeheizt!
Ich konnte diesen sehr intensiven Tagen in einem absolut geschütztem Umfeld mit einer wundervollen Gruppe Erfahrungen sammeln, von denen ich noch sehr lange zehren kann.

Ich freue mich schon, bekannte Gesichter in der 3 Jahresgruppe oder beim Heldenfestival wiederzusehen.

Liebe Birke, liebe Nadine, lieber Torsten,
Liebe Gefährten, vielen Dank für diese Zeit!

"der jüngste in Kreis",

Julian

Worte können es kaum beschreiben, was ich die 6 Tage mit Torsten, Birke und Nadine erleben und erfahren durfte.
Mein Körper, der solange seine bislang sinnvolle und schmerzhafte Arbeit getan hat, würde es mit den Worten beschreiben:" Ich habe Kraft und ich bin leicht".
Michael

Heldenreise

Lieber Torsten,
liebe Birke,
liebe Nadine,
liebe Gruppe,

vielen herzlichen Dank für diese Achterbahnfahrt der Gefühle!
Für mich waren diese 6 Tage intensiver als alles was ich in den letzten 20 Jahren erlebt habe. Ich hatte so viele tolle Bilder, Gefühle und Körperempfindungen in mir und durfte endlich mal wieder ausgelassen sein.

Die Erkenntnisse aus der Reise wirken bei mir sehr intensiv nach und ich bin bereits dabei mir die Übungsräume zu schaffen um ganz viel davon in den Alltag hinüber zu retten.

Ich freue mich darauf in der 3-Jahres Gruppe bald wieder diesen wunderbaren geschützten Raum in der Herberge zu geniessen und meine Seele wieder ein Stückchen wachsen lassen zu können.

Herzlich Euer Florian Halmburger
(Agiler Unternehmens-Coach und Trainer mit integralem Ansatz, NLP Master Coach und Trainer, glücklicher Ehemann und Vater zweier Kinder, 45 Jahre aus Germering)

Heldenreise

Lieber Torsten,
liebe Birke,
liebe Nadine,
liebe Gruppe,

vielen herzlichen Dank für diese Achterbahnfahrt der Gefühle!
Für mich waren diese 6 Tage intensiver als alles was ich in den letzten 20 Jahren erlebt habe. Ich hatte so viele tolle Bilder, Gefühle und Körperempfindungen in mir und durfte endlich mal wieder ausgelassen sein.

Die Erkenntnisse aus der Reise wirken bei mir sehr intensiv nach und ich bin bereits dabei mir die Übungsräume zu schaffen um ganz viel davon in den Alltag hinüber zu retten.

Hier ist noch der Text unseres Ständchens zum Dank an Euch.
Gesungen auf die Melodie von "Über den Wolken" von Reinhard Mey.

"Unsere Heldenreise" Songtext

Es war Freitag um halb fünf
Zuerst durften wir bezahlen
Es gab Regeln und zwar fünf
Dann begannen schon die Qualen
Mit der Medi starten wir
Üben auch die wilden Tierchen
Sind wir wirklich richtig hier?
Es gibt weder Schlaf noch Bierchen

Nach Heldenreisen
Muss die Freiheit wohl grenzenlos sein
Alle Ängste, alle Sorgen
Sagt man
Sind danach verstorben
Und dann
Würde was uns groß und wichtig erscheint
Plötzlich nichtig und klein

Unteröd Stockwerk 02
Bis hier hör ich die Gesänge
Torstens Musik auf Stufe 3
Und es tönt in alle Gänge
Nadine dreht mal wieder auf
Und es dröhnt in uns’ren Ohren
Für Gebrüll gibts viel Applaus
Schon ist der Dämon geboren

Nach Heldenreisen
Muss die Freiheit wohl grenzenlos sein
Alle Ängste, alle Sorgen
Sagt man
Sind danach verstorben
Und dann
Würde was uns groß und wichtig erscheint
Plötzlich nichtig und klein

Am Tag fünf gings richtig rund
Die Helden stocherten im Dunkeln
Die Dämonen triebens bunt
Birke ließ das Schlachfeld funkeln
Und das nasse T-Shirt klebt
Laut und leise strömen Tränen
Alles wird hier ausgelebt
Nach dem Wunder wir uns sehnen

Nach Heldenreisen
Muss die Freiheit wohl grenzenlos sein
Alle Ängste, alle Sorgen
Sagt man
Sind danach verstorben
Und dann
Würde was uns groß und wichtig erscheint
Plötzlich nichtig und klein

Und noch einmal auf Dämonisch:

Nach Heldenreisen
Muss die Freiheit wohl grenzenlos sein
Alle Ängste, alle Sorgen
Sagt man
Sind danach verstorben
!IN DEN MIXER!
Und dann
Würde was uns groß und wichtig erscheint
Plötzlich nichtig und klein

Ich freue mich darauf in der 3-Jahres Gruppe bald wieder diesen wunderbaren geschützten Raum in der Herberge zu geniessen und meine Seele wieder ein Stückchen wachsen lassen zu können.

Herzlich Euer Florian Halmburger
(Agiler Unternehmens-Coach und Trainer mit integralem Ansatz, NLP Master Coach und Trainer, glücklicher Ehemann und Vater zweier Kinder, 45 Jahre aus Germering)

Ich bin immer noch erfüllt von diesen wundervollen Erfahrungen.
Ihr habt mich innerlich komplettiert... eine Heilung ist im Gange. Kraft, Zuversicht, Glaube, Befrieden und Freude wachsen.
Mit meinem ganzen Sehnen hoffe ich, dass dies Bestand hat (es war ja erst die letzte Tage).
Ich danke euch von ganzem Herzen.

(Daten: Heldenreise mit Torsten, Birke und Nadine)

an alle helden und die die es werden wollen - aus einem impuls heraus habe ich meiner wunderbaren frau das wochenendseminar tanz der archetypen zum geburtstag geschenkt und war mir dann aber zwischenzeitlich nicht sicher ob es bei ihr so gut ankommt wie erhofft...
es war herrlich und viel zu schnell vorbei, wir sind beide randvoll mit inneren und äusseren eindrücken bildern gefühlen und haben auch voneinander so viel mehr erfahren als es bisher dazu gelegenheit in dieser form gab
für mich war die wiederbegegnung mit diesem geschützten raum auch ein wiederverinnerlichen aller seminare die ich bei franz und sonja besucht habe und somit eine gesunde rückbesinnung auf die 12 jahre meines heldenreisenweges

weitertanzen....
weiter als bisher

tanz den impuls
er ist echt
das kannst du auch
und von da aus
wo du glaubst
das der impuls aufhört
.... tanzt du weiter
und bleibst echt
und du tanzt weiter
weiter als bisher

dank dir sonja für diese wunderbahre erfahrung
aber ich muss auch franz an dieser stelle danken
denn ihr beide habt dies für mich möglich gemacht

auf ein baldiges

andreas knopke 56 gärtner schreiberling drachenbauer und gelegenheitskünstler
nürnberg den 14.11.17

Vielen Dank für die super Heldenreise von Kerstin und Philipp.
Die Heldenreise ist noch nicht lange her, es hat sich aber schon sehr viel verändert.
Ich freue mich auf meinen weiteren Weg und möchte sagen das ich euch sehr dankbar dafür bin.

Liebe Grüße
David

Die Heldenreise war tatsächlich eine abenteuerliche Reise. Nie hätte ich es für möglich gehalten, einen solch intensiven, erkenntnisreichen und befriedenden inneren Entdeckungspfad zu finden.
Ich danke Euch, Kerstin & Philipp, für die sehr angenehme, versichernde und wachsame Durchführung und Begleitung im Prozess. Der Inselhof ist wie gemacht dafür! Ein großer Dank gilt auch der Köchin für die wunderbare Verpflegung.

Clemens Eckes, 35 Jahre, Mainz

Achtung: Voriges Feedbäck mit Ergänzung:


Liebe Sonja, lieber Franz!
Liebe Judith, lieber Andreas!

Vielen herzlichen Dank für diese wunderbare Reise zur Wahrheit. Eine Wahrheit voller Kraft und Licht und Liebe. Ich habe so viele tiefe und echte Erkenntnisse, die wohl jeder Mensch von Beginn an weiß und in sich spürt, aber oft verlernt hat, ihnen zu vertrauen und mit ihnen offen umzugehen. Das ist das, was Menschen in verschiedenen Glaubensrichtungen auf der ganzen Welt suchen. - Was den Kirchen in ihrer Umsetzung der eigentlich wunderbar befreienden Botschaft aber leider meistens abhanden gekommen ist, verbogen oder flach geworden ist. Das ist das, was Menschen in der Pädagogik so gern erreichen möchten, aber oft mit ihrer Ausbildung und aus vielen anderen Gründen nicht schaffen.
Danke für den sicheren Rahmen, den ihr geboten habt. Danke für eure wunderbare gesunde, herzliche und gleichzeitig humorvolle Führung und Begleitung. Ich habe schon lange nicht mehr so viel gestaunt, geweint und gelacht und gebrüllt und gejauchzt und getanzt. Es war so schön zu sehen, wie verschieden wir sind, und wie uns doch so vieles verbindet.
Von euch möchte ich noch viel lernen.

Christa Wenning
(langjährige Mitarbeiterin in der evangelischen Jugendarbeit, Grundschullehrerin (3./4.Klasse), Religionslehrerin der ev.-luth. Kirche in Bayern, 49 Jahre, Ehefrau, Stiefmutter von 2 erwachsenen Töchtern, Mutter von 2 Söhnen)

Liebe Sonja, lieber Franz!
Liebe Judith, lieber Andreas!

Vielen herzlichen Dank für diese wunderbare Reise zur Wahrheit. Eine Wahrheit voller Kraft und Licht und Liebe. Ich habe so viele tiefe und echte Erkenntnisse, die wohl jeder Mensch von Beginn an weiß und in sich spürt, aber oft verlernt hat, ihnen zu vertrauen und mit ihnen offen umzugehen. Das ist das, was Menschen in verschiedenen Glaubensrichtungen auf der ganzen Welt suchen. - Was den Kirchen in ihrer Umsetzung der eigentlich wunderbar befreienden Botschaft aber leider meistens abhanden gekommen ist, verbogen oder flach geworden ist. Das ist das, was Menschen in der Pädagogik so gern erreichen möchten, aber oft mit ihrer Ausbildung und aus vielen anderen Gründen nicht schaffen.
Danke für den sicheren Rahmen, den ihr geboten habt. Danke für eure wunderbare gesunde, herzliche und gleichzeitig humorvolle Führung und Begleitung. Ich habe schon lange nicht mehr so viel gestaunt, geweint und gelacht und gebrüllt und gejauchzt und getanzt. Es war so schön zu sehen, wie verschieden wir sind, und wie uns doch so vieles verbindet.
Von euch möchte ich noch viel lernen.

Christa Wenning
(Grundschullehrerin (3./4.Klasse), 49 Jahre, Ehefrau, Stiefmutter von 2 erwachsenen Töchtern, Mutter von 2 Söhnen)

Liebe Birke, liebe Kerstin, lieber Torsten,
vielen Dank für die Erfahrungen, die ich mit der Heldenreise machen durfte. Mit der Heldenreise habe ich einen ersten Schritt auf meiner eigenen Reise nach mir Selbst begonnen und ich kann sie jedem empfehlen, der mehr zu sich selbst finden will. Dabei ist es egal, wann man mit der Reise beginnt oder wie weit man schon bei sich angekommen ist. Für mich war es eine tolle Erfahrung in einer für mich bis dahin unbekannten Welt und erweiterte meinen Horizont ungemein.
Jacqueline Rücker, Potsdam

Liebe Kerstin, lieber Phillip,

ich danke euch für diese unglaublich tolle Woche, in der ich mit euch gemeinsam durch meine dunkelsten und hellsten Seiten gehen durfte. Es hat mir wieder ein Stück mehr geholfen mich als Person klarer zu sehen und Altbekanntes in einem neuen Licht zu sehen.
Vor der Heldenreise wusste ich eigentlich gar nicht was auf mich zukommen wird und ehrlich gesagt konnte ich mir schlecht vorstellen durch Phantasiereisen und Tanz so tief in mich vorzudringen. Mein Wille zu Veränderung hat mich aber dennoch dazu getrieben, einfach mal mitzumachen und offen zu sein. Für alle die sich überlegen an einem Seminar teilzunehmen, kann ich nur sagen, dass es das Geld auf jeden Fall wert ist. Und dass es sehr schwierig ist, anderen Menschen die noch kein Seminar besucht haben, verständlich zu machen was dort passiert - weshalb hier wahrscheinlich so oft Worte wie magisch fallen. Aber es ist eben nicht einfach und vor allem oft nicht ausreichend solche Prozesse in die richtigen Worte zu übersetzen.
Es ist wie ich finde einer der besten Wege therapeutisch zu arbeiten und tiefe innerpsychische Prozesse anzuregen, die wirklich rein intuitiv und nicht kopfgesteuert ablaufen.
Während meiner Heldenreise hatte ich tiefstes Vertrauen euch und fand es toll, dass es nicht nur rein bei einem therapeutischen Verhältnis bleibt, sondern für mein Gefühl jeder auf einer Stufe steht und man gemeinsam durch diese Erfahrung geht.
AnAuch der Inselhof ist ein wunderschönes Anwesen mit seinem zauberhaften Gelände, auf dem man Phillip's Schwitzhütten, Tippi usw. entdecken kann!
Natürlich ist danach wieder jeder selbst für sich verantwortlich dafür, wie gut er umsetzt was er während der Reise gelernt hat. Ich erinnere mich aber immer wieder daran, wenn ich schwierige Phasen habeund versuche daraus zu zehren.
Das ist nicht immer leicht, aber die Gefühle während meiner Reise waren so stark und echt, dass es dennoch möglich ist.

Ich finde ihr macht das wirklich ganz toll - authentisch, einfühlsam und auf jeden genau richtig zugeschnitten; an den richtigen Punkten mit Ernst, an anderen Stellen dann auch wieder mit so viel Witz und Freude, dass es mir oft die Angst und Scham genommen und die Stimmung wieder aufgelockert hat.
Wunderschön fand ich auch die Einflüsse aus der indianischen Kultur durch dich, Phillip.

Ich danke euch von tiefsten Herzen für diese Erfahrung und wunderschöne Woche.
Ahoe,
Lillith

Liebe Birke, Kerstin und Torsten!

Vielen Dank für diese tollen Erfahrungen!
Seien es die überraschend nahen Begegnungen mit meinen "Mithelden", das schmackhafte Essen oder Eure professionelle Begleitung durch diese genial aufgebaute Reise zu den Tiefen unseres Seins.

Leider war ich recht aufgewühlt, bedingt durch meine häusliche Situation, im Seminarhaus angekommen und brauchte meine Zeit um mich ganz und gar auf die Reise zu machen.
Meine Reise dauert an und das ist gut so!
Der Empfang bei mir zu Hause glich einem Disaster, das ich aber mithilfe der "Werkzeuge", die Ihr uns an die Hand gegeben habt, zumindest stückweise abfedern konnte.
Dafür bin ich Euch, unter vielem anderen, sehr dankbar.
Der Held in mir ist da und er wächst!

Mit ganz großem Dank

Uwe Steinhauer

Liebe Birke, liebe Kerstin, lieber Torsten,
reisen kann man sicherlich auf ganz unterschiedliche Art und Weise - bei euch ist es eine Reise zur eigenen Seele, die ihr auf liebevoll, zugewandte und sehr professionelle Weise begleitet - dafür meine tiefster Dank! Mit eure Arbeit konnte ich viel lernen und mich einlassen auf neue Wege, die mich wachsen und für andere noch spürbarer werden lassen.
Eurer Susanne, Frankfurt m Main

Die Heldenreise mit Kerstin, Birke und Torsten ist ein beeindruckend fein abgestimmtes Werkzeug aus Musik, Bewegung und Imagination, für dessen Wirkung ich nicht ich das Gefühl hatte wirklich etwas tun zu müssen. Einfach durch das sich Einlassen auf Übungen sind Dinge passiert, die ich vorher für absolut unmöglich gehalten hätte. Ich habe über mich selbst so viel gelernt wie selten zuvor. Kerstin, Birke und Torsten haben auf wirklich bewundernswerte Weise durch ihr Können, ihre Erfahrung und ihren Humor einen Raum geschaffen, um sowohl an und mit sich selbst zu arbeiten als auch sich in der Gruppe gegenseitig zu unterstützen. Ganz besonders gefallen hat mir die unaufgeregte, undogmatische und sehr "geerdete" Heransgehensweise in Verbindung mit rituellen und "magischen" Elementen sowie die theoretische Einordnung und Erklärung der einzelnen Elemente, die der magischen Wirkung keinesfalls geschadet hat.
Die Woche Heldenreise wird mir für sehr lange Zeit - wenn nicht für immer - in sehr eindrücklicher Erinnerung bleiben.

Felix Heppner, Heist bei Hamburg

Lieber Torsten, Birke und Kerstin,

Meine Heldenreise .....

Mit Respekt und Neugier habe ich mich der Heldenreise genähert.
Am Schluss berührt und ermutigt, bin ich wohlbehalten zum Ausgangspunkt
meiner Reise zurückgekehrt.

Vieles wirkt nach und lässt mich erneut für einen Moment Inne halten.
Mit großem Dank schaue ich auf die Tage, die Eindrücke und Erfahrungen zurück.
Das Haus, die Gruppe, die Seminarleiter .... ausgezeichnet!

Wahrlich ein grossartiges "Helden-Stelldichein".
Hilmar Stock, Frankfurt am Main

Lieber Torsten, Birke und Kerstin, liebe Heldenbereiter,

es war eine phantastische Woche mit vielen tiefen und intensiven Einblicken und Erfahrungen in mich selbst. Die Reise hat mir viele innere Türen geöffnet und mir Klarheit und Kraft gegeben meinen Weg zu gehen. Eigentlich sollte jeder im Leben einmal diese Reise durchführen, denn danach ist man nicht mehr derselbe.

Herzlichen Dank an die wunderbare Erfahrung und an das professionelle Team.

Markus Fromm

Liebe Birke, Kerstin und Torsten,
gerade bin ich gut zurück zu Hause nach der eindrucksvollen
Initiationsreise bei Euch und fühle immer noch die befreiende
und sehr lebendige Bewegung in mir.
Für dieses Abenteuer bin ich zutiefst dankbar,
da gibt es überraschende Körpererfahrungen, die bei der Suche
nach neuen Perspektiven für mein Leben helfen.
Ich habe Träume und Visionen finden können, die weiter tragen...
Eine liebevolle Gruppenerfahrung, bei este Rahmenbedingungen in einem
schönen Haus mit Verwöhn-Küche,
Euer gut strukturiertes Konzept, die inspirierende Musik
und Eure sichere und vertrauensvolle Begleitung,
die großzügig Raum schafft für jeden persönlichen Weg...-
ich kann das nur allen, die auf dem Weg und neugierig auf sich selbst sind,
zutiefst empfehlen- Ihr werdet von Euch selbst überrascht sein...
Was zitierte Birke sinngemäß zum Schluss:
Das Leben ist nicht ein Problem, das gelöst werden muss,
sondern ein Mysterium, das gelebt werden will...
Danke :-)
Margrit Hottenrott, Drübeck

Lieber Franz, liebe Sonja,

der Schatten und die Schattengruppe waren ein besonderes Geschenk - ich habe mich so wohl gefühlt.

Ich fühle mich sehr beschenkt und gestärkt. Das Seminar jetzt zu machen war die absolut richtige Entscheidung. Der Weg nach innen scheint für mich sowieso „immer“ der „richtige“ Weg zu sein.

Ich fühle derzeit, dass ich weniger ins „mich Kleinmachen“ gehe, wenn es schwierig wird - ich schaffe es präsenter zu bleiben und damit auch produktiver. Das ist toll und wird mir in der neuen Anstellung sicher helfen.

Sonja und Franz, ihr habt es wieder einmal geschafft, mich ganz tief in den Kaninchenbau zu führen, bei der Gestaltarbeit - danke euch beiden - da ist für mich viel passiert. Ich kann das noch gar nicht fassen - ist auch gut so, dass sich mir die Details entziehen.
Zuviel Verstand. Der Gestalt-Prozess hat mich ab einem bestimmten Punkt einfach überrollt und ich hatte kaum eine Chance etwas bewusst zu steuern. Diese Zustände beeindrucken mich - auch wenn Sie im Moment nicht angenehm sind - ist der Zustand der starken Dissoziation/Trance doch immer wieder spannend. Und im Sinne des Magiers sein, ziehen mich diese Zustände an und machen mir gar keine Angst. Im Gegenteil. Da scheint „etwas“ für mich zu sein - ein Weg vielleicht.

Die Heldenreise war ein Meilenstein - ein Weckruf, die Loversjourney ein Genuß, Tod&Auferstehung Mark und Bein erschütternd und der Schatten jetzt mit hohem direktem Nutzen weniger abstrakt, dafür mit umso direkterer, nachvollziehbarer Auswirkung.

Der Zyklus ist jetzt fast beendet - und ich fühle mich so viel mehr SELBST-bewusst, so viel mehr ICH, so viel heiler. Ich freue mich, diesen Zyklus bald mit Family Circle zu beenden - und dann schauen wir mal - ich komme sicher immer wieder, einfach weil es so schön ist mit Euch - es ist wie "nach Hause kommen". Und gleichzeitig ist mir beim Schatten bewusst geworden, dass da ein eigener Weg auf mich wartet ...

Mit heldenhaften Grüßen und frisch erwecktem Schatten,

Euer Gilbert Allen Plugowski
Trainer und Inhaber des COPE Instituts für Persönlichkeitsentwicklung und Coaching

Auf diesem Wege wollte ich mich von ganzem Herzen für eine wunderbare Heldenreise bedanken und ganz besonders das Team Irena, Timo und Nadine hervorheben. Ich hatte den "Ruf" schon vor längerer Zeit gehört und doch sehr viel Respekt verspürt. Die 3 haben mich dabei unterstützt absolut keine Sekunde zu zweifeln und zeigten, jeder auf beeindruckende Art und Weise, eine unheimliche Präsenz und Liebe zum Prozess.
Die Heldenreise eine wirklich unvergessliche und wie ich die letzten Tage auch im Alltag spüren durfte, nachhaltige Erfahrung. Ich bedanke mich dafür, dass ihr Institut so eine Erfahrung möglich macht..

Von Herzen Dank dafür,
Inga

Ich bin eine frisch gebackene Heldin und durfte die letzte Woche mit Nadine, Timo und Irena und wunderbaren Heldinnen und Helden im eingeschneiten Seidenbuch die Heldenreise erleben. Ich hätte mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt so intensiv in diese Welt einzutauchen und so viel Neues über mich zu erfahren und mit Haut und Haar zu erleben. Ich bin zu tiefst beeindruckt und fühle mich so lebendig wie schon lange nicht mehr. Vielen, lieben Dank euch dreien für eure unermüdliche Hingabe uns diese Reise zu einem ganz besonderen und einzigartigen Ereignis werden zu lassen, dass ich mein Leben nicht mehr vergessen werde.

Meine Heldenreise mit Torsten, Birke und Kerstin ist auch nach fast einem halben Jahr immer noch sehr präsent. Es war die beste und intensivste Erfahrung die ich je gemacht habe! Die Reise hat mein Leben verändert und das gute Gefühl, dass ich seitdem habe begleitet mich immer noch Tag für Tag! Vielen Dank noch einmal dafür!

Liebe Sonja, lieber Franz

Die Heldenreise war ein unvergleichlich kraftvolles Erlebnis, welches mit viel Achtsamkeit, Kompetenz, Humor und Liebe zum Detail von euch gestaltet wurde. Dadurch war es mir möglich mich voll und tief in den Prozess einzulassen und die Früchte meiner Reise nach Hause zu nehmen. Diese Woche mit euch war einmalig und wer sich ungeschminkt - mit allen Licht- und Schattenseiten - kennenlernen möchte, empfehle ich wärmstens die Heldenreise zu machen. Es hat sich hundertmal gelohnt! Nochmals herzlichen Dank für eure Begleitung und liebe Grüsse aus Basel.

Anna Felicetta

Meine Heldenreise liegt nun schon gut zwei Monate zurück (Juli 2016). Ich hatte in den vergangenen ca. 10 Jahren bereits einiges unternommen, um mich immer mehr von alten, hemmenden Mustern zu lösen, doch diese „Reise“ ist in ihrer Wirkung und Nachhaltigkeit EINMALIG!
Birke, Nadine und Torsten haben uns stets einfühlsam und mit höchster Wertschätzung durch die Prozesse geführt - und Torstens geniale Musik hat diese zusätzlich toll unterstützt. Das Einfühlungsvermögen dieses Teams, sich einerseits zurückzuhalten, wo es Sinn gibt, andererseits sofort dazu sein, wenn persönliche Unterstützung gebraucht wurde, ist beeindruckend. So habe nicht nur ich, sondern alle in der Gruppe (wir haben noch Kontakt miteinander) sehr große, nachhaltige Fortschritte erzielt.
Die Unterkunft und das tolle Essen in der Herberge haben diese außergewöhnliche Woche optimal abgerundet. Alles in allem kann ich die „Heldenreise“ allen, die sich und ihrem Umfeld etwas wirklich Gutes tun wollen, ABSOLUT EMPFEHLEN!!

Nochmals ganz herzlichen Dank und herzliche Grüße
Peter

Die Heldenreise war eine der intensivsten Wochen meines Lebens. Nach diesen fünf Tagen voller Wunder habe ich endlich das gefunden, was ich gesucht habe. Die Heldenreise war der Anfang einer größeren Reise für mich und ich fühle mich erfüllt, mutig, kraftvoll und bin neugierig auf meine Zukunft. Herzlichen Dank Sonja und Franz für eure liebevolle Begleitung zum Neubeginn. Ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Annemarie

Liebe Sonja, lieber Franz,
die Heldenreise war für mich eine der intensivsten Erfahrungen, die ich bisher erlebt habe. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich so darauf einlassen kann. Dank euch bewegte ich mich fünf Tage lang in Sphären, wie ich es mir nie vorstellen konnte. Vielen Dank für eure wunderbare Begleitung.

herzlichst
Marianne

Liebe Birke, liebe Nadine, lieber Torsten,
vielen Dank für euer Engagement und die richtige Unterstützung zur richtigen Zeit!
Die Heldenreise war eine sehr intensive Erfahrung und es hat mich geflasht, zu sehen, dass wirklich jeder dort abgeholt wird, wo er steht und bei 16 verschiedenen Individuen jeder für sich das Beste rausholen kann...
Hatte mir im Vorfeld nicht vorstellen können/mögen, wie das funktionieren soll...
Eine großes Lob und viel Kraft für die nächsten Sessions,
Susanne

Lieber Thorsten, liebe Nadine, liebe Birke
Ich bin froh, dass ich nach langem Zögern doch zur Heldenreise gekommen bin. Ihr habt meine Zweifel restlos weggefegt. :)
Ich war schon lange nicht mehr so entspannt und ruhig wie jetzt, was ich mir ja auch so gewünscht hatte. In vielen Kleinigkeiten des täglichen Lebens spüre ich die Wirkung der Heldenreise und mache viele, kleine Schritte in mein neues Leben.

Nochmals vielen, vielen, vielen Dank an euch drei
Viele liebe Grüße
Christine

Herzlichen Dank an das Team Torsten, Birke und Kerstin.
Die Heldenreise hat mir in so vielen Bereichen den Blick erweitert und ihr wart mir dabei stets eine sichere Begleitung. Ich surfe noch immer auf der Welle, die mich seit der Reise begleitet. Trotz (oder wegen) viel körperlicher Anstrengung während der Woche habe ich mich selten so frisch und lebendig gefühlt. Die Erfahrungen aus der Heldenreise Stück für Stück in den Alltag zu übertragen macht einfach jeden Tag Spaß.

Nochmal: DANKE!!
:-) und ganz sicher bis bald, denn die Reise geht weiter...

Lisa Reese

Lieber Torsten, liebe Birke, liebe Kerstin,

danke für die wunderbare Heldenreise im Mai 2016, bei der Ihr mich ein Stück weiter zu mir geführt habt. Ich werde dieses Erlebnis noch lange in mir tragen.

Wer sich intensiv mit sich selbst befassen möchte und dies auf einer Ebene, die (zumindest mir) über die "normalen" sprachbasierten Methoden nicht zugänglich war, für den ist die Heldenreise ganz sicher eine interessante Option. Ich habe hier einen geschützten Raum gefunden, um diesen Weg in ebenso professioneller, achtsamer sowie menschlich einfühlsamer Begleitung gehen zu können.

Herzlich
Matthias

Eine unfassbar liebevolle Umsetzung einer unglaublich wirksamen Idee.
kompetent - präzise - stimmungsvoll
Ebenfalls empfand ich als besonders, dass sich der spirituelle Gedanke eher zurückgehalten hat. Ich musste nie irgendetwas für einen Schritt bemühen, an was ich nicht geglaubt habe. Die Heldenreise ist hier auch als Nicht-Eso und Nicht-Spiri ohne Verbiegung möglich.
Super!

Lieber Torsten, lieber Stefan, liebe Birke,

die Heldenreise war eine sehr intensive Erfahrung für mich. Sehr viele schöne, energiegeladene und ruhige aber auch schwierige Momente.
Es war unglaublich schön, wie herzlich wir uns alle in dieser Woche begegnet sind.
Nun, einige Wochen später steht für mich fest, die Reise geht weiter, zusammen mit euch!

Herzliche Grüße und bis bald,
Sandra

Ein riesen Danke schön an Birke, Thorsten und Steffan!!!

Die Heldenreise war der Hammer - ich war echt beeindruckt, wie echt jeder in einen tiefen Prozess kam. Schön ist auch, wie viel man davon in den Alltag retten kann.
Da ich mich jetzt in der Tiefe mit meiner Dämonenseite versönt und sie liebgewonnen habe, benutze ich sie immer öfters auch im Alltag, aber auch die Heldenseite wird nicht vernachlässigt.

Ich fühle mich jetzt echt komplett.

Interessant sind auch die Veränderungen auf der körperlichen Ebene, mir ist jetzt immer bewusst, wenn ich meinen Solarplexus schütze und es ist mir unangenehm, so dass ich dann die Position verändere.

Danke auch an die Gruppe - war echt ne tolle Zeit.

Ganz liebe Grüße
Sebastian

Torsten, Stefan und Birke: Vielen Dank für eine großartige Woche!
Nicht nur die Dämonenfeier war ein Spaß - trotz Schmerzen, Schlafmangel und Magengrummeln habe ich die Woche sehr genossen und bin beeindruckt von euch und dem Konzept der Heldenreise!
Bei mir hat sich einiges gelöst - und das ist erst der Anfang...
Ich freue mich schon auf die anderen Seminare :-)

Sogar das Wetter wurde ordnungsgemäß bestellt.

Macht weiter so!

Liebe Grüße
Andrea

Es war eine sehr intensive Woche, die ich nimmer missen möchte. Birke, Torsten, Stefan, ihr habt das hervorragend gemacht. Mit viel Einfühlungsvermögen, Erfahrung und Humor habt ihr uns durch die Woche geführt.
Es ist bei mir einiges in Gang gekommen und das fühlt sich großartig an.

Die Reise geht weiter!

VG
Michael

P.S. An die D. Party am Dienstag werde ich mich immer erinnern :-)

Werte Sonja, werter Franz!

Was das Bachgefühl schon lange wusste, so hat nun auch der Kopf seine Gedanken ordnen können. Dieses alte Kulturgut der Heldenreise, dieses immens umfangreiche wie auch fundierte Initioationsritual zeigte seine grandiose Wirkung.

Nach dieser Woche habe ich meinen Entschluss, eine grundlegende berufliche Neuorientierung zu wagen, in die Tat umgesetzt. Ein freudiges Gefühl der neu gewonnenen Freiheit und und ein energievoller Tatendrang lassen mich nach Vorne blicken.
Ich darf mit meinem Charakter aus Standhaftigkeit und Lebensfreude, bestätigt durch die Heldenreise, Neues wagen...

Wesentlich dazu beigetragen habt ihr beide: euer fundiertes (spirituelles) Wissen und umfangreiche (pädagogische) Erfahrung - einzeln wie im Team - haben die Gruppe wie auch mich durch diese einzigartige Woche getragen. DANKE!
Und wer weiss welche Fortbildung meinerseits bei euch noch folgen? Meine Freundin hat sich jedenfalls schon angemeldet.

Think about your passion: fools play with fire, I prefer to DANCE with fire.

Ein dickes Danke und beste Grüße und hoffentlich bis bald wieder,

euer Peter März
(Diplom-Sozialpädagoge, Schwerpunkt Zirkus- und Erlebnispädagogik)

Vielen Dank für die wunderbare Heldenreise, sie hat bei mir einen Knoten gelöst an dem ich schon viele Jahre arbeite ihn aufzulösen. Statt Ärger und Unmut über gewisse Alltagssituationen darf jetzt die Gelassenheit und statt Selbstzweifel darf jetzt das Vertrauen auf meine Kompetenz hereinkommen. Mein Dämon und mein Held sind jetzt keine Gegenspieler mehr sondern gehen gemeinsam wie Blutsbrüder durchs Leben.
Norbert

Liebe Sonja, lieber Franz,

die Heldenreise war das Beste was mir passieren konnte. Es war eine Herausforderung und nicht immer leicht, aber die Mühen haben sich gelohnt. Es geht mir im Moment besser denn je. Die Energie dieser Woche hat meinen körperlichen und seelischen Zustand so verändert, dass ich das Gefühl habe, ich sei unverwundbar (ich bin es natürlich nicht). Nicht nur die angewandte Methodik, sondern vor allem alle beteiligten Menschen haben auf mich einen wohltuenden, heilenden Einfluss ausgeübt. Jetzt habe ich leichte "Entzugeserscheinungen" :-) . Ich glaube, nach diesem Seminar bin ich für alle weiteren Heldenreisen gerüstet. Sollte ich mich irren, komme ich halt wieder bei Euch vorbei. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass ich meine eigenen Möglichkeiten in einem weiteren Seminar erweitern werde. Jetzt muss ich aber erst einmal alles verarbeiten und wirken lassen (und es arbeitet in mir!). Herzlichen Dank an Euch beide und an alle anderen Teilnehmer. Ihr wart mir alle eine Bereicherung!

Herzliche Grüße

Jörg Hobland

Liebe Sonja, lieber Franz,
ich bin dem Ruf meiner Frau Anja Martina Bürk-Deharde gefolgt, die bei Euch die Heldenreise und die Ausbildung zum Gestaltcoach gemacht hat. Ich habe ihren Weg beobachtet und konnte nicht anders als die Heldenreise selbst zu machen. Nach 5 Jahren Pause bin ich wieder zurück und mache Kurse zur persönlichen Weiterentwicklung. Die Heldenreise war der perfekte Start. Solch eine Spannung und Dramaturgie habe ich bis jetzt nur in Tantrakursen erlebt :-). Abgefahren und stimmig, aufwühlend und Frieden stiftend. Ich bin gestern mit Anja Martina 3 Stunden zusammengesessen und wir haben unserer die Erfahrungen aus unseren Heldenreisen erzählt. Wir haben uns nochmal besser kennengelernt und ich habe mich nochmal besser kennengelernt. Die Heldenreise war für mich stellenweise unfassbar und ich bin zufrieden, mitfühlend und energievoll zuhause angekommen.
Was mir an Euch wirklich gefällt ist, dass ich das Gefühl habe Ihr meint es wirklich ernst Menschen weiter bringen zu wollen. Das tut Ihr mit Eurer Liebe, eurer Kompetenz und eurer warmherzigen Unterstützung.
Ich freue mich auf weitere Begegnungen mit Euch.
Herzlichst
Axel Bürk (51, Beziehungs-Reife-Coach aus München)

Liebe Sonja, liebe Karin, lieber Franz,

ich möchte auch hier nochmal meine tiefe Dankbarkeit für die einmalige Woche hinterlassen, die ich bei Euch erfahrenen "Heldenreise-Urgesteinen" haben durfte! Es ist wunderbar und ein Geschenk, dass Ihr Paul Rebilliot´s Arbeit hier nach Deutschland gebracht und ein so stimmiges Konzept daraus gemacht habt!
Als Arzt und Psychotherapeut, aber auch als stark übergewichtiger und dort in Genesung befindlicher Mensch, fiel es mir zunächst nicht leicht, mich auf die Körperarbeit und die Bewegung einzulassen. Ihr habt es jedoch in Kürze geschafft, dass ich diese Ängste nahezu völlig verlor und beglückt mich daher mit einem völlig neuen Körpergefühl, dessen tiefe seelische Resonanz mich in der Woche in einen immer stärker werdenden Kontakt mit mir und den anderen Gruppenteilnehmern brachte. Ich bin kein Mensch, der sich leichtfertig zu begeisterten Zeilen hinreißen lässt, aber der Weg der Heldenreise in dieser, wie ich finde, genialen Abstimmung individuationsorientierter Elemente (von der Musik hin bis zu aufeinander aufbauenden Übungen und Meditationen) ist einfach wunderbar! Als tiefenpsychologisch-analytischer Psychotherapeut darf ich sagen, dass vieles, was in klassischen Therapien und Konzepten im Kopf und somit häufig in der Kognition oder Abwehr verbleibt, auf der Heldenreise ohne Worte gelöst wird und emotional aufsteigt. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir keine belastenden emotionalen Prozesse ohne die emotionale innere Begegnung lösen können und dies wurde körperlich spürbar. So lieb uns evolutionstechnisch unser kognitiver Geist ist (er hat uns durch Taktik und Planung überleben lassen), so hilflos steht er doch oft den tiefen und körperlich verankerten alten Glaubenssätzen gegenüber! Das kollektive Unbewusste mit dem wortlosen Erkennen des Archetypischen wurde für mich auch in der Gruppe spürbar, so dass die heftigsten Dämonen ohne zerhackende Übertragungsprozesse untereinander in einer unfassbar liebevollen und sich wirklich begegnenden Gruppe erschöpft werden konnten. Ich sah mich oft im Spiegel der anderen und freute mich tränenreich an den sich entspannenden Gesichtern und den sich lösenden Bewegungen meiner Mitreisenden. Ich wünsche allen Menschen in deren Leben eine Heldenreise, es ist das Beste, was mir bisher widerfahren ist und das in unglaublichen 5(!!!) Tagen!
Also, habt Mut neue Helden und begebt Euch in Eurer Abenteuer!
(Dr. med. Marcus Riedel, Arzt, Psychotherapeut, Betriebsmediziner und Unternehmensberater, 45 Jahre)

Lieber Torsten, liebe Birke und lieber Stefan,

ich möchte mich noch einmal aus tiefstem Herzen bei euch für das grösste Geschenk, dass ich je bekommen habe, bedanken: MICH! Als jemand, der die Fähigkeit besitzt, immer ein Haar in der Suppe zu finden und sei es noch so klein, kann ich euch nur gratulieren. Ich konnte bei der Heldenreise selbst was das drumherum mit Kost und Logis angeht, keine noch so kleine Unstimmigkeit finden. Das Konzept ist einfach in sich "geschlossen" stimmig. Seinen Höhepunkt erreicht es für mich bei euch Dreien und eurer Energie, die ihr so grosszügig mit uns geteilt habt. Die Selbstverständlichkeit, mit der ihr unsere Gruppe und mich durch die tiefsten Täler und über die höchsten Berge geführt habt, gab uns allen den Mut und die Zuversicht uns unseren Dämonen und Prüfungen zu stellen, ja sogar Konfrontation zu geniessen. :)

Für alle, die sich überlegen, ob die Heldenreise etwas für sie ist, kann ich nur sagen: Wer Lust hat sich selbst in all seinen Facetten zu entdecken oder wer verstehen möchte warum er wann mit welchen Gefühlen auf was reagiert, der wird bei der Heldenreise mehr als fündig. Man bekommt nicht nur eine innere Anleitung, wie man zukünftig aus Krisen herauskommt, sondern auch den Schlüssel zur seiner Ur-Kraft und Energie, um die Stärke und Zuversicht zu haben, die man dafür braucht. Kein Erlebnis (selbst die Geburt meiner Kinder) hat mich so sehr das Wunder des Lebens spüren lassen, mich meiner Selbst so bewusst werden lassen und vor allem mich selbst und alles um mich herum so lieben lassen. Ich fühle mich nicht WIE neugeboren, ich bin neugeboren. Eine 2.0 Version meiner Selbst mit Allem, was mich ausmacht und in Wahrheit seit jeher ausgemacht hat, aber ohne die ganzen Widerstände und Widersprüche, die man sich im Laufen eines stürmischen Lebens so angesammelt hat.

Einfach wunderschön, dass es euch und die Heldenreise gibt :)

Eurer Bora

Meine Heldenreise war ganz großes Kino für mich. Ein wunderbares und erfahrenes Regieteam mit Thorsten & Stefan, welches perfekt unterstützt wurden von Birke und Kerstin, hat das Seminarversprechen einer intensiven Selbsterfahrung übererfüllt. Es war sehr gut. Es tut mir sehr gut. Es ist absolut empfehlenswert.

Herzlichst, Martin Staudinger (Unternehmer, 43 Jahre)

Lieber Torsten, lieber Stefan und liebe Birke,

habt Dank für Euer sensibles Wahrnehmen, Euer beherztes und hochkompetentes Unterstützen und für die Weisheit, die Ihr zugänglich und erlebbar gemacht habt! Mein Brustraum ist offen geblieben und ich fühle mich getragen von der Erde. Danke, dass Ihr einen so stimmigen Raum geboten habt, in dem ich auch meinen Ärger endlich ausdrücken und als kraftvoll genießen konnte. Die tägliche Meditation war sehr schön und erweiternd.
Danke auch an die starke Gruppe, besonders an meine Begleiter, in deren liebevollem Blick ich mich ganz zeigen konnte. Ihr habt alle so wundervoll gestrahlt zum Schluss!
Ich konnte alten Schmerz hinter mir lassen und gehe befreit, voller Freude und verbunden weiter. Schön und prall das Leben...

Bis zur nächsten Reise, Katrin

Lieber Torsten, lieber Stefan und liebe Birke,

die intensiven und eindrucksvollen Tage mit euch und der großartigen Gruppe waren wundervoll. Habt vielen herzlichen Dank für alles!
Meine gewonnenen Erfahrungen werden mich noch lange leichter durchs Leben tragen und von der neuen Energie werde ich lange zehren.
Ich will diesen Weg weitergehen, wie Christian schreibt, zu einer "Lebensheldenreise".

Euer Marcus

Lieber Torsten, lieber Stefan und liebe Birke,

vielen vielen Dank euch und dem Team für diese unglaubliche Woche.
Ich bin immer noch voller Energie und spüre mich, meine Lieben und mein Leben ganz anders - und das fühlt sich VIIIEEEL besser an als vorher.
Ich werde auf jeden Fall "weiter reisen".

Auf bald!

Thorsten

Liebe Birke, lieber Stefan und lieber Torsten,
vielen Dank für die Begleitung bei meinem / unseren Prozessen und Veränderungen. Ich bin schon viele Jahre auf dem Weg, aber je länger der Weg dauert umso intensiver sind die Erfahrungen. Ich bin tief beeindruckt, wie das kosmische Gesetz wirkt. Und wie sich die Umgebung verändert, wenn man sich verändert.
Mit dem Erspüren der wahrhaften Kraft während der Heldenreise, die jeder in sich trägt, beginnt nun die wahre Heldenreise im Leben.
Das Seminar hat mir die Gewissheit gegeben, dass diese "Lebensheldenreise" mit Fröhlichkeit, Mut und viel "Dämonenenergie" definitiv schön werden wird.
Vielen lieben Dank auch an die überragende Gruppe, die immer getragen hat.
von ganzem Herzen Christian

Liebe Birke, lieber Stefan und Torsten,

wenn es ginge, würde ich auch mit dem Hinterkopf lächeln. Seit meiner Heldenreise geht's mir einfach nur gut. Es tut so gut, das sagen zu können. Danke, dass ihr mir geholfen habt, Türen in tiefere Schichten zu öffnen und mir selbst und den Menschen neu zu begegnen. Wow. Ich fühle mich zum ersten Mal wirklich verbunden und versöhnt mit mir. Jetzt habe ich die Kraft
'Ja' zu sagen zu dem was ist und was kommt. Ja, ich fühle mich wie neu geboren. Danke für eure starke Begleitung und unglaubliche Zugewandtheit.

Von Herzen DANKE dafür, alles Liebe und bis bald mal, Elisabeth

Lieber Torsten,

die Zeit der Heldenreise mit Dir, Stefan und Birke zu erleben, hat mich tief in meinem Inneren berührt. Ihr habt es mir ermöglicht, mich in meiner Seele und meinem Herzen wahrzunehmen, mit diesem Gefühl verbunden zu bleiben und mich damit auch nach außen zeigen zu können. Dies in dem geschützten Raum zu erleben, den Ihr durch Eure Begleitung geschaffen und gehalten habt, war für mich eine wunderbare Erfahrung. Für mich stellt sich nach der Heldenreise die Aufgabe, das Wahrgenommene nicht durch einen Alltag zu verschütten, sondern z.B. im Kontakt zu den anderen Heldinnen und Helden und durch Meditationen zu bewahren und es nach Möglichkeit auch in mein aktuelles Außen zu bringen.

Ich danke Euch und habe Euch in mein Herz geschlossen
Bernhard

Lieber Thorsten, Liebe Julia, Lieber Stefan
Nun ist schon wieder eine Woche vergangen seit meiner Heldenreise. Ich fühle mich immer noch sehr offen im Herzen, sehr ruhig und ganz. Ich nehme mir wieder die Zeit meine kreative Ader auszuleben. Ich Unternehme wieder mehr mit meinem Partner. Kurzum ich Lebe wieder. Ich habe diese Woche unglaublich genossen, mit all ihren Höhen und Emotionalen Facetten. Das beste was mir passieren konnte.
Ihr drei seit Engel auf Erden die den Menschen den Weg zeigen, den sie aus den Augen verloren haben.

Herzlichst Maja

Lieber Torsten,

zuerst einmal möchte ich mich noch herzlich für die bereichernde und erfüllende Heldenreise bedanken... ich bin beeindruckt von dem Konzept, der Fachlichkeit, Liebe und dem Einfühlungsvermögen von Euch Dreien und dieser immensen Tiefe, mit der wir alle in Berührung gekommen sind...

Von Herzen Danke dafür!!!
LG an Euch Drei und bis Bald:-)
Anke

... Ich war gefangen in meiner eigenen Realität und Ihr habt mir die Tür geöffnet - hin zum Leben! Ich fühle mich leicht und frei, voller Energie und Kraft. Der Prozeß hat mir soviel Kraft gegeben. Ich habe das Gefühl, mich von vielen Dingen, die mich nicht frei leben ließen, verabschiedet zu haben. Ich werde was ich bin.

... In der Woche habe ich erkannt, daß mehr hinter dem Leben steckt; etwas ganz großes und wunderbares - meine Vision! Bei Euch habe ich den Weg gesehen, den ich gehen möchte, habe meinen eigenen Weg entdeckt, habe meine Liebe zu mir wiederentdeckt. ...

Ihr habt mir ein Geschenk gemacht, dessen Größe ich nicht zu beschreiben vermag. Ich habe einen Glauben wiedergefunden; den Glauben an eine große, alles lenkende Kraft; den Glauben an die Liebe zu uns und zum Leben, zur Welt; Liebe und Dankbarkeit, die mich wieder atmen läßt; das Leben - ein Geschenk. ...

Bin immer noch ganz erfüllt von der Woche "Tod und Auferstehung". Ich bin tief beeindruckt und habe mich begleitet und beschützt gefühlt, wie nie zuvor.

Nach wie vor lebe ich seit der Heldenreise mit weniger körperlichen Schmerzen und massiv gestärkter seelischer Ausgeglichenheit. Nichts hat mein Leben so effektiv verbessert wie diese Reise zu meiner Vielschichtigkeit.
Iris Strecker

Lieber Franz, liebe Sonja,

ich, (Karin, Brustkrebs-Vorgeschichte) habe im April das Tod&Auferstehungsseminar mitgemacht und möchte Euch gerne etwas rückmelden: Ich fühle mich unglaublich bereichert und beschenkt durch diese Woche. Ich fühle mich ausgeweint und habe etwas ganz eigenes durchgestanden, etwas, das mich stolz macht und das bleibt. Ich habe meine Gesprächstherapie hier zuhause unmittelbar danach beendet, es hatte sich einfach erledigt!! Außer einer großen Dankbarkeit möchte ich gerne noch etwas loswerden: Mir ist klargeworden, dass - ungeachtet des Nutzens für jeden unabhängig von seiner Geschichte - dieses Seminar für Menschen, die real vom Tode bedroht sind (Krebspatienten oder auch HIV- u.a.), eine wunderbare Möglichkeit ist, sich damit auseinanderzusetzen. Denn selbst ein kurzes Gespräch über den Tod und wie man ihn sich vorstellt/wünscht etc. ist mit den Mitmenschen nicht möglich, das leistet niemand, erst recht nicht, wenn einem so eine Krankheit in jungen Jahren wiederfährt. Die Angst vor dem Thema ist zu groß. Ich habe gemerkt, dass allein die Möglichkeit ein paar Tage lang seinen eigenen Tod zum Thema zu machen und darin schwelgen zu können, ohne dass jemand abwiegelt ("so jetzt ists mal gut mit dem Thema"), ein unglaubliches Geschenk war. Ich habe den Eindruck, dass dieser Patientenkreis gar nichts über solche Möglichkeiten weiß, oder aber wenigstens die Psychonkologen müßten mehr über Eure Arbeit wissen ?!!! Ich werde es jedenfalls weitererzählen.

Viele Grüße aus Frankfurt und alles Gute für Euch, Karin
Dr. Karin Weisser

Der Prozess Tod und Auferstehung war für mich innerhalb meiner 14 Jahre Selbsterfahrung einer der intensivsten Wochen meines Lebens. Die „existentielle Auseinandersetzung“ mit wichtigen Personen, Mustern, Glaubenssätzen, Anhaftungen, Orten, der Natur und dem eigenen Körper hat meinem Leben einen neue Perspektive gegeben: Das Leben hat für mich an Bedeutung gewonnen und das Leben hat für mich an Bedeutung verloren. Mit großer Dankbarkeit an Torsten, Franz und Yvonne, die mit sehr viel Mut, Achtsamkeit und Hingabe meine Mitreisenden und mich durch den Prozess geführt haben, denke und fühle ich an eines der wichtigsten Elemente des Prozesses zurück: du machst innerhalb des Prozesses viele Erfahrungen (auch scheinbar ganz banale Erfahrungen des Alltags) mit dem Bewusstsein: du machst diese Erfahrungen zum letzten Mal und machst viele Erfahrungen (auch wiederum scheinbar banale Erfahrungen) mit dem Bewusstsein: du machst diese zum ersten Mal. Der Tag der Auferstehung war für mich ein Tag des Staunens, des neu Entdeckens (wie ein kleines Kind) und hat zu einem viel bewussteren Wahrnehmen der Wunder dieser Erde (Natur, Körper, Menschen speziell Kinder, Tiere, …) und einem viel tieferen Wertschätzen und Achten dieser Wunder geführt. So fühle ich mich reich beschenkt und gehe mit viel mehr Lebensqualität in mein „neues“ Leben. Es ist richtig und wichtig, dass dieser Prozess eher am Ende eines persönlichen Entwicklungsprozesses steht, da er die Teilnehmer zu den Themen Reife, Tiefe, Intensität, Stabilität und Selbstverantwortung in hohem Maße fordert. Die wunderschönen und erfüllten Gesichter aller Teilnehmer am Ende des Prozesses sollten euch weiterhin ermutigen, diese „existenzielle“ Erfahrung anzubieten mit dem Bewusstsein, dass hier mit höchster Intensität im „Grenzbereich“ gearbeitet wird. Ich kann diesen Prozess gerade den Menschen empfehlen, die eine gewisse Vorerfahrung mit Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung haben und einmal für sich „das große Reine machen“ (Beschreibung von Franz) machen wollen.

Mit großem Dank und ganz viel Wertschätzung

Euer Andreas Külpp
(Diplom-Psychologe, Coach, Geschäftsinhaber Külpp&Partner, 44 Jahre, 4 Kinder)