Kontakt Newsletter

Geschichte

Die Geschichte des Instituts für Gestalt und Erfahrung IGE®

Inspiriert von der besonderen Wirkungsweise der „Heldenreise“ arbeiteten Franz Mittermair und Torsten Zilcher in den 80er Jahren daran, die kreativen Gestaltprozesse, die im Ursprung von Paul Rebillot (School of Gestalt and Experiential Teaching, San Francisco) entwickelt wurden, für Jugendliche und MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit zugänglich zu machen.

Nach einigen Jahren der kontinuierlichen Arbeit in diesem Bereich entwickelten sie ein Ausbildungskonzept für Hauptamtliche in der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung mit dem Titel "Kreative Selbsterfahrungsprozesse initiieren und leiten".

Im Herbst 1994 gründeten Franz Mittermair und Torsten Zilcher offiziell das Institut für Gestalt und Erfahrung IGE®, um die Rebillot-Seminare und Fortbildungen in breitere Kreise zu tragen.

1999 begann Franz Mittermair zusammen mit Paul Rebillot die Ausbildung in dessen Arbeit, die er heute unter dem Titel „Ausbildung in Ritueller Gestalttherapie“ fortführt.

Im Laufe der Jahre zeigte sich, dass sich der Teilnehmerkreis mehr und mehr erweiterte. Aus der Fortbildung im Initiieren und Leiten kreativer Selbsterfahrungsprozesse wurde im Jahr 2004 die „Ausbildung in Gestalttherapie mit kreativen Medien“ als erstes Jahr einer im selben Jahr neu begonnenen Ausbildung in Gestalttherapie, die zuerst dreijährig war, später dann mit einem vierten Jahr erweitert wurde. Die Ausbildung in Gestalttherapie leitet seither Torsten Zilcher mit Franz Mittermair und verschiedenen Referenten.

Im Jahr 2009 begannen Franz und Sonja Mittermair, welche Anfang der 2000er Jahre zum Leitungsteam kam, ihre Ausbildung in Systemischem Gestaltcoaching. 2012 startete Sonja Mittermair ihre Ausbildung in Transformativer Tanztherapie.

Wichtig war für das IGE all diese Jahre die kontinuierliche Reflexion und Verbesserung der Arbeit. Unter anderem konnte die Wirksamkeit der Heldenreise empirisch belegt werden. Bücher und Zeitschriftenartikel machen es möglich, den Hintergrund der Arbeit auch theoretisch zu begreifen.

Heute liegt ein Schwerpunkt der Arbeit auf der Ausbildung und Gewinnung neuer Leitungsteams, um die Seminare und Ausbildungen für noch mehr Menschen zugänglich zu machen.

Bilder